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Abmeldebescheinigung Deutschland

  • 7 min. Lesedauer
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Wann bekomme ich eine Abmeldebescheinigung ausgestellt?

Hast du vor, Deutschland zu verlassen, um ein neues Kapitel aufzuschlagen? Dann wirst du kaum am Abmeldeverfahren vorbeikommen. Das Abmeldeverfahren ist ein notwendiger Schritt, wenn du Deutschland verlässt. Die Abmeldebescheinigung bestätigt, dass dein Aufenthalt in Deutschland beendet ist. Mit ihr meldest du deinen Wohnsitz ab und befreist dich damit z.B. von den Pflichtbeiträgen zur Sozialversicherung in Deutschland. Wenn du die Formalitäten für die Abmeldung aus Deutschland erfolgreich erledigt hast, schicken dir die deutschen Behörden eine Abmeldebescheinigung. Diese Bestätigung wird an die Adresse geschickt, die du in deinem Abmeldeantrag angegeben hast.

Wofür benötige ich eine Abmeldebescheinigung?

Wenn du planst, das Land zu verlassen, ist die Abmeldebescheinigung zwingend erforderlich, denn sie wird für viele bürokratische Vorgänge in Deutschland benötigt. Die Abmeldebescheinigung dient nicht nur als Nachweis, dass du nicht mehr in Deutschland gemeldet bist, sie muss auch vorgelegt werden, um zum Beispiel Verträge zu kündigen und dich gegebenenfalls von der Steuerpflicht zu befreien. Außerdem ist die Abmeldebescheinigung für die Sozialversicherungsträger, wie die Krankenkassen und die Rentenversicherungsträger, ein Nachweis dafür, dass du keine Pflichtbeiträge mehr zahlen musst.

Bewahre die Abmeldebestätigung unbedingt auf, wenn du folgendes aus dem Ausland beantragen möchten:

  • Antrag auf deutsche Rentenrückerstattung
  • Deutschen Reisepass beantragen
  • Deutschen Ausweis verlängern
Zur Verlängerung deines deutschen Passes benötigst du deine Abmeldebestätigung
Zur Verlängerung deines deutschen Passes benötigst du deine Abmeldebestätigung

Reisepass beantragen & Ausweis verlängern lassen

Die Abmeldebescheinigung bleibt ein wichtiges Dokument, auch wenn du Deutschland bereits verlassen hast. Wenn du deutscher Staatsbürger bist und deinen Personalausweis verlängern lassen oder einen Reisepass beantragen willst, brauchst du dieses Dokument unter anderem im Ausland. Wer nachweisen kann, dass du nicht mehr in Deutschland gemeldet bist, zahlt weniger für die Verlängerung oder die Beantragung eines neuen Ausweises. Auch wenn du deinen Reisepass verlieren solltest, kommt dir die Abmeldebestätigung zugute.

Deutsche Rente Rückerstatten lassen

Wenn du NICHT die deutsche Staatsbürgerschaft hast und Deutschland verlässt, hast du möglicherweise Anspruch auf die Rückerstattung der Beiträge, die du in das deutsche Sozialversicherungssystem eingezahlt hast. Prüfe, ob du anspruchsberechtigt bist und benutze unseren Rechner, um herauszufinden, wie viel Geld dir zusteht. Wenn du anspruchsberechtigt bist, kannst du die Erstattung beantragen und musst auch Unterlagen wie die Abmeldebescheinigung einreichen. Hier geht’s zum Eignungstest.

Wer bleibt trotz Abmeldebescheinigung steuerpflichtig in Deutschland?

Wenn du deinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hast und dies dem Finanzamt mit Hilfe der Abmeldebescheinigung nachweisen kannst, bist du in Deutschland entweder beschränkt steuerpflichtig oder steuerfrei. Wer ins Ausland gezogen ist, aber dennoch Einkünfte aus deutschen Immobilien, aus einem deutschen Gewerbe oder aus deutschen Wertpapieren bezieht, gilt als beschränkt steuerpflichtig. Entscheidend ist dabei der Ort der Leistung, also dein gewöhnlicher Wohnsitz oder bei digitalen Dienstleistungen und Produkten der Sitz des Unternehmens.

Umzug ins Ausland: Ihre deutsche Meldebescheinigung kann Ihre Abmeldebestätigung ersetzen
Ihre deutsche Meldebescheinigung kann Ihre Abmeldebestätigung ersetzen

Abmeldebescheinigung aus Deutschland verloren?

Du hast Deutschland bereits verlassen und hast deine Abmeldebescheinigung verloren? Das kann zu Problemen führen, wenn du nachweisen musst, dass du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast. Auch, wenn du deine deutsche Rentenerstattung beantragen willst, deinen Personalausweis verlängern möchtest, deinen Reisepass verloren hast oder einfach nur einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen möchtest. Hierfür brauchst du die Abmeldebescheinigung.


Die Lösung: Wir beantragen ein Original Ihrer Meldebescheinigung.

Warum Meldebescheinigung? Da die Abmeldebescheinigung ein Dokument ist, das nur einmal nach der Abmeldung ausgestellt werden kann, kannst du deine Abmeldung auch mit deiner Meldebestätigung nachweisen. Nachdem du deinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet hast, wird dies auch in der Meldebescheinigung vermerkt. Wir werden für dich ein Original bei der zuständigen Behörde beantragen. Alles, was wir von dir brauchen, ist ein Foto oder ein Scan deines Personalausweises oder Reisepasses. Den Rest erledigen wir. Beantrage deine Bescheinigung aus Deutschland einfach und online bei uns.

Abmeldebescheinigung Deutschland online beantragen

Jeder verliert hin und wieder etwas. Du hattest einen aufregenden Umzug und hast deine deutsche Abmeldebescheinigung verloren? Das ist kein Problem, wir kümmern uns um alles. Wir beantragen ein Original deiner deutschen Meldebescheinigung.


Unsere Leistungen:

  • Wir erstellen den notwendigen Auftrag
  • Wir übernehmen die komplette Kommunikation mit den deutschen Behörden
  • Wir stellen unsere deutsche Anschrift zur Verfügung
  • Alles komplett online
Online eine Anmeldebescheinigung beantragen
Online eine Anmeldebescheinigung beantragen

Prozess – Meldebescheinigung online über uns beantragen

Um die Anmeldebescheinigung online zu beantragen, musst du zunächst einen Antrag bei den zuständigen deutschen Behörden stellen. Dazu haben wir ein Formular für dich vorbereitet. Um deine Identität nachzuweisen, benötigen wir eine Kopie oder einen Scan deines Personalausweises oder Reisepasses. Wir schicken dann die erforderlichen Unterlagen an die zuständige Behörde und kümmern uns um die Kommunikation.

Wenn der Antrag bearbeitet wurde, wird Ihre Meldebescheinigung an unsere deutsche Postadresse gesendet.

Du kannst nun entscheiden, ob wir dir einen Scan der Anmeldebestätigung online zusenden sollen oder ob wir das Original per Post an deine Adresse im Ausland schicken sollen. In 99 % der Fälle reicht ein Scan des Originaldokuments aus, um deine Abmeldung zu beweisen. Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen willst, schicken wir dir die Anmeldebestätigung gegen eine zusätzliche Gebühr zu.

Warum unser Service Ihr Leben vereinfacht

  1. Wir sind schneller & sicherer als die Bürgerämter:
    Da wir, anders als die Bürgerämter, deine Meldebescheinigung (gegen Aufpreis) mit Priorität und per Einschreiben versenden, ist das Dokument nicht nur schneller bei dir, du kannst auch den Versand verfolgen. Auf diese Weise vermeiden wir, dass die Meldebescheinigung verloren geht, und sie kommt sicher und schnell bei dir zu Hause an.
  2. Wir übernehmen die ganze Arbeit:
    Alles, was du tun musst, ist, eine Kopie oder einen Scan deines Personalausweises oder Reisepasses sowie den ausgefüllten Antrag in deinem Benutzerprofil hochzuladen, und wir erledigen den Rest. Du sparst dir eine Menge Zeit und musst nicht mit dem Bürgerbüro kommunizieren.
  3. Alles geht online:
    Das fängt bei der Unterschrift für die Anmeldung an und geht bis zum Versand der Anmeldebestätigung an unsere deutsche Adresse. Du musst den Antrag nicht erst ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen. Bei uns kannst du einfach online unterschreiben. Außerdem ist es kein Problem, dass du nicht mehr in Deutschland wohnst, die Behörden schicken das Dokument an unsere deutsche Adresse. Wir stellen dir das Dokument als Scan zur Verfügung. Diese digitale Version ist in 99% der Fälle ausreichend und kostet keinen Aufpreis
Team arbeitet am Abmelde service
Wir ersetzen Ihre deutsche Abmeldebescheinigung

Abmeldebestätigung aus Deutschland – wie viel kostet der Service?

Für weitere Informationen und Preise besuche bitte unsere Service-Seite. Klick einfach auf “Service”.

Unser Service umfasst:

  • Nutzung unseres Online-Formulars (damit wir alle relevanten Daten haben)
  • Zugang zu unserem geschützten Kundenbereich, in dem alle Ausweise / Pässe hochgeladen werden und die gesamte Kommunikation mit uns stattfindet
  • Kommunikation mit dem zuständigen Bürgerbüro
  • Wir stellen eine deutsche Adresse zur Verfügung, damit du die Bestätigung erhalten kannst
  • Wir stellen den Scan im gesicherten Kundenbereich zur Verfügung
  • Wir versenden das Originaldokument, gegen einen Aufpreis ins Ausland (Priority & Einschreiben mit Tracking)

Die Bürgerbüros berechnen für die Vorbereitung der Meldebestätigung eine Gebühr von 5 bis 15 € pro Person. Wenn mehrere Personen Unterstützung benötigen, gibt es in der Regel einen Höchstbetrag (der höchste Betrag, den wir erlebt haben, war 25 € für eine ganze Familie). Wir erhalten den genauen Betrag vom Bürgerbüro und begleichen diesen. Nach erfolgter Zahlung wird uns Ihre Meldebestätigung zugeschickt.

Bitte bedenke, dass wir unser Bestes tun, um glaubwürdige und aktuelle Informationen bereitzustellen, aber wir sind kein offizieller Berater (im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes, RDG) für Steuern, Rechtsfragen und Ähnliches. Unser Service ersetzt keine individuelle Beratung mit juristischem Beistand. Wir stellen digitale Tools und automatisierte Workflows zur Verfügung, die bei der Abmeldung des Wohnsitzes und den damit verbundenen notwendigen Schritten helfen.

Image Sources:

  1. Håkon Sataøen/ Unsplash
  2. Markus Winkler/ Unsplash
  3. Michal Balog/ Unsplash
  4. Bench Accounting/ Unsplash
  5. Jason Goodman/ Unsplash
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Louisa Anger

Louisa ist für die Erstellung und Übernahme von schriftlichen Inhalten auf unserer Website verantwortlich. Content Kuration und Webdesign liegen in ihrem Verantwortungsbereich.