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Meldebescheinigung
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Die Welt
Berliner Morgenpost
Frankfurter Rundschau
Staatenlos.ch

Fakten deutsche Meldebescheinigung

Wenn du eine Abmeldebescheinigung brauchst, solltest du unseren ausführlichen Blog Post zu diesem Thema nicht verpassen: Abmeldebescheinigung Deutschland

Allgemeine Hinweise

Gemäß § 18 Absatz 1 und 2 Bundesmeldegesetz (BMG) wird eine schriftliche Meldebescheinigung auf Antrag erteilt. Es wird zwischen einer einfachen und einer erweiterten Meldebescheinigung unterschieden.

Beide Meldebescheinigungen können mündlich, schriftlich sowie manchmal elektronisch beantragt werden.

Meldebescheinigungen werden zum Beispiel für Eheschließungen oder zur Beantragung von Krediten benötigt.

Je nachdem, welche Daten benötigt werden, handelt es sich um eine einfache oder erweiterte Meldebescheinigung. In jedem Fall ist es wichtig, dass die Daten aktuell und korrekt sind, um unnötige Komplikationen zu vermeiden.

Wo bekomme ich eine Meldebescheinigung?

Eine Meldebescheinigung beantragt man im Bürgerbüro der Gemeinde in der man wohnt. Dort muss man zum Einwohnermeldeamt. Bei manchen Gemeinden ist es bereits möglich, eine Meldebescheinigung online zu beantragen. Bei vielen ist dabei Voraussetzung, dass man noch immer in der Gemeinde wohnhaft ist.

Wozu brauche ich eine Meldebescheinigung?

Meist nur eine DINA4 Seite, doch mit große Wirkung: Eine Meldebescheinigung kann in vielen Lebenssituationen von großer Bedeutung sein. Ob bei der Beantragung von Kindergeld oder Elterngeld, beim Jobcenter oder Standesamt – oft ist es notwendig, eine solche Bescheinigung vorzulegen.

Vor allem wenn die betreffende Person keine Adresse in den Ausweisdokumenten hinterlegt hat. Das kommt zum Beispiel manchmal bei ausländischen Mitbürgerinnen* vor. Um sicher zu gehen, dass jemand dauerhaft in Deutschland wohnhaft ist, wird dann eine aktuelle Meldebescheinigung angefordert.

In den folgenden Situationen, braucht man ebenfalls eine Meldebescheinigung:

  • Antrag auf deutsche Rentenerstattung
  • Erneuerung des deutschen Reisepasses
  • Beantragung eines deutschen Personalausweises
Wie lange ist eine Meldebescheinigung gültig?

Die Meldebescheinigung ist ab dem Ausstellungsdatum für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten gültig. Wenn die Informationen auf dem Dokument nicht mehr aktuell sind oder es Änderungen der persönlichen Daten gibt, muss eine neue Meldebescheinigung angefordert werden.

Wie beantrage ich die Meldebescheinigung?

Um eine Meldebescheinigung zu beantragen, benötigt man in der Regel einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Ist es nicht möglich, die Bescheinigung persönlich abzuholen, kann man auch eine Vollmacht an eine dritte Person erteilen. Diese benötigt dann zusätzlich einen gültigen Ausweis sowie die Vollmacht.

Ich brauche eine neue Abmeldebescheinigung!

Eine Abmeldebestätigung wird nur einmal ausgestellt. Ein Zweitschrift wird nicht angefertigt. Wenn du belegen musst, dass du nicht länger in Deutschland wohnst, kannst du eine Meldebescheinigung beantragen. Aus diesem Dokument geht hervor, wann du deinen Wohnsitz in Deutschland angemeldet hast und wann du ihn wieder abgemeldet hast. – Quasi eine Kopie deiner Abmeldebestätigung.

Wenn du unseren Service buchst, bestellen wir einen Auszug aus der Meldeakte deines Bürgerbüros. Die Meldebescheinigung zeigt die Abmeldung deiner deutschen Adresse.

Wenn du deine Abmeldung bei Abmelden.de gebucht hattest, können wir dir innerhalb weniger Tage eine Kopie per E-Mail schicken. (nur wenn deine Abmeldung weniger als 6, bzw. 24 Monate her ist)

Was kostet eine Meldebescheinigung?

Bei der Beantragung einer Meldebescheinigung ist immer eine Gebühr an das Ämtern zu entrichten. Diese Gebühren variieren in der Regel zwischen 5 Euro und 25 Euro deutschlandweit. Jede Gemeinde hat ihre eigenen Gebühren-Ordnungen. Dabei wird häufig auch zwischen einer einfachen und erweiterten Meldebescheinigung unterschieden.

Wenn du deine Meldebescheinigung über unseren Vollen Service buchst, übernehmen wir die Gebühren bis zu einer Höhe von 25 Euro automatisch.

In seltenen Fällen übersteigt die Gebühr unsere Pauschale – darüber informieren wir dich rechtzeitig.

Jetzt online beantragen und entspannt in die Zukunft starten!

Anleitungs Paket

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€19,90

  • Formular online ausfüllen
  • Personalisiertes Anschreiben
  • Expertenprüfung der Unterlagen
    Wir prüfen deine Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität.
  • Anleitung für Meldebescheinigung
    Wir leiten dich Schritt für Schritt durch die Buchung deiner Meldebescheinigung.
  • Email Kundendienst
Beliebt

Anleitung + Empfangsservice

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  • Formular online ausfüllen
  • Personalisiertes Anschreiben
  • Expertenprüfung der Unterlagen
    Wir prüfen deine Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität
  • Anleitung zum weiterem Vorgehen
    Du erhältst eine detaillierte Anleitung zum weiterem Vorgehen und Angaben der korrekten Amts-Anschrift
  • Erinnerungs-Dienst
    Wir erinnern dich regelmäßig daran beim Amt nachzuhaken.
  • Empfangsservice
    Wir stellen eine deutsche Adresse zur Verfügung, um die Meldebescheinigung für dich zu erhalten.
  • Digitale Meldebescheinigung
    Du erhältst eine digitale Version deiner Meldebescheinigung.
  • Email Kundendienst

Voller Service

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  • Formular online ausfüllen
  • Personalisiertes Anschreiben
  • Online unterschreiben
    Wir stellen dir ein digitales Unterschriftentool zur verfügung.
  • Expertenprüfung der Unterlagen
    Wir prüfen deine Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität.
  • Wir beantragen deine Meldebescheinigung
    Wir übernehmen die Beantragung deiner Meldebescheinigung für dich (du brauchst keinen Drucker), und wir übernehmen die Kommunikation mit dem Amt.
  • Wir überweisen anfallende Gebühren ans Amt
    Gebühren bis zu einer Höhe von 25 Euro werden übernommen.
  • Digitale Meldebescheinigung
    Du erhältst eine digitale Version deiner Meldebescheinigung per Email.
  • Originale Meldebescheinigung
    Wir schicken deine originale Abmeldebestätigung an deinen neuen Wohnsitz (ohne Aufpreis, inklusive Porto).
  • Empfangsservice
    Wir stellen unsere deutsche Anschrift zur Verfügung, um deine Meldebestätigung zu erhalten.
  • E-Mail Kundendienst

Voller Service

Jetzt € 149,90 / einmalig

Gebühren werden übernommen
(wir übernehmen Ämter-Gebühren bis zu 25 Euro)


Versand des Originals an deine Adresse, auch international

Enthaltene Leistungen:

  • Formular online ausfüllen
  • Online unterschreiben (digitales Unterschriftentool)*
  • Expertenprüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität
  • Wir schicken alle Unterlagen an das Bürgerbüro (du brauchst keinen Drucker)
  • Wir überweisen anfallende Gebühren ans Amt**
  • Wir übernehmen die Kommunikation mit dem Amt
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  • Du erhältst eine digitale Version deiner Meldebescheinigung
  • Wir schicken deine originale Meldebestätigung an deinen neuen Wohnsitz (ohne Aufpreis, inklusive Porto)

*Digitale Unterschriften werden nach aktuellem Wissen in einem Bürgerbüro abgelehnt (Berlin Mitte).

**Gebühren bis zu einer Höhe von 25 Euro werden übernommen.

Anleitung + Empfangsservice

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Wir empfangen deine Meldebescheinigung für dich!


Versand des Originals an deine Adresse gegen Aufpreis möglich

Enthaltene Leistungen:

  • Formular online ausfüllen
  • Personalisiertes Anschreiben
  • Expertenprüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität
  • Anleitung zum weiterem Vorgehen und Angabe der korrekten Amts-Anschrift
  • Angaben zur Gebühr und Überweisung*
  • Wir erinnern dich regelmäßig daran beim Amt nachzuhaken
  • Wir stellen eine deutsche Adresse zur Verfügung, um die Meldebescheinigung für dich zu erhalten
  • Du erhältst eine digitale Version deiner Meldebescheinigung

*Diese Angaben liegen uns aktuell noch nicht von allen Ämtern vor. Wir unterstützen soweit es möglich ist.

Anleitungs-Paket

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Du schaffst das! Du hast die Kontrolle.

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Fakten über unseren Service

FAQ Meldebescheinigung

Warum sollte ich diesen Service buchen?

Diese Frage stellte mir mal ein Mitarbeiter in einem Einwohnermeldeamt. Ich glaube, er war überrascht, wie viel ich zu erzählen hatte.

Viele unserer Kunden befinden sich bereits im Ausland, wenn sie uns beauftragen. Häufig geht es darum, dass sie ihre Reisepässe im Ausland erneuen lassen möchten, aber ihre Abmeldebestätigung verloren haben. Sie benötigen dann eine Meldebescheinigung, aus der hervorgeht, dass sie nicht länger in Deutschland gemeldet sind. Manche Meldeämter weigern sich die Bescheinigung ins Ausland zu senden. Manche schicken das Dokument nur an die letzte Meldeadresse, wo die Person allerdings nicht mehr wohnt.

Manche Kunden haben keine Möglichkeit die Service-Gebühr zu bezahlen. Meist handelt es sich um sehr kleine Beträge und es gibt Banken, die sich weigern solch niedrige Beträge ins Ausland zu überweisen. Und manche Kunden können ihre Zahlung nicht nachvollziehbar machen, weil die Behörden die Ausländischen Schriftzeihen nicht verstehen. -ohne Zahlung, keine Meldebescheinigung.

Und viele Kunden haben Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Durch die Globalisierung gibt es viele Angestellte in Deutschland, die nur wenig oder gar nicht Deutsch sprechen. Und da die “Amtssprache” nun mal NUR Deutsch ist, brauchen diese Personen Unterstützung bei der Bürokratie.

Einige Kunden können an ihrem neuen Wohnort keine Post empfangen. Manchmal sind ausländische Postdienste schlicht unzuverlässig und manchmal gibt es einfach keine Postzustellung, z.B. in den Peruanischen Bergen, dem Brasilianischen Regenwald oder dem Australischem Outback. Und manche Kunden möchten nur eine verständliche Anleitung und die Möglichkeit, bei uns Fragen zu stellen.

Wir sind gerne für dich da!

Wir helfen dir gerne, bei der Beantragung deiner Meldebescheinigung. Egal, welchen Service du wählst, wir stehen dir bei Fragen zur Seit. Unser erfahrenes Team hat schon viel erlebt und hilft mit gutem Rat weiter. 

Bei unserem Anleitungs-Paket behältst du die Kontrolle. Wir geben dir eine verständliche Anleitung und stehen dir bei Fragen zur Seite.

Wenn du möchtest, dass wir deine Meldebescheinigung für dich erhalten und sie dir digitalisiert per Email zusenden, dann buche unseren Anleitung + Empfangsservice

Und wenn du möchtest, dass wir dir die Arbeit abnehmen, dann buche unseren Vollen Service. Wir stellen den Antrag für dich, wir bezahlen die Gebühren, wir empfangen deine Meldebescheinigung und schicken dir auf Wunsch das Original an deine Adresse, auch international, mit Sendungsverfolgung!

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Im letzten Schritt kannst du eine der folgenden Zahlungsmethoden auswählen:

  • Kreditkarte, PayPal, Google Pay, Apple Pay, GiroPay, iDEAL, Bancontact, Przelewy24, EPS

Sobald du auf “Kaufen,” klickst, leiten wir dich auf die Seite unseres Zahlungsanbieters weiter. Dort kannst du deine Zahlung abschließen. Zu deiner Sicherheit speichern wir zu keinem Zeitpunkt Zahlungsdaten wie Kreditkartennummern oder ähnliches.

Nach erfolgreicher Zahlung leiten wir dich wieder auf unsere Seite zurück.