Wohnsitz online abmelden
Wohnsitzabmeldung
Wir melden deinen Wohnsitz für dich ab!
- Du kannst alles bequem von zu Hause erledigen
- Melde deine gesamte Familie ab (keine zusätzliche Gebühr)
- Kundenberatung über unseren Live Chat und per E-Mail
Alle Pakete mit 100% Geld-zurück-Garantie.
Fakten zur Wohnungsabmeldung von Deutschland
Wenn du planst, Deutschland zu verlassen, solltest du unseren ausführlichen Blog Post zu diesem Thema nicht verpassen: Deutschland verlassen: Wohnsitz abmelden
Wer muss seinen Wohnsitz abmelden?
Alle mit gemeldetem Wohnsitz in Deutschland müssen ihre Adresse bei Auswanderung abmelden. Wenn du also aus einer Wohnung, einem Haus oder einer WG in Deutschland ausziehst und um dauerhaft im Ausland zu leben, musst du dich abmelden.
Bis wann muss ich meinen Wohnsitz in Deutschland abmelden?
Nach dem deutschen Meldegesetz musst du dich zwischen 7 Tagen vor und spätestens 14 Tage nach deiner Ausreise abmelden. Du musst das ausgefüllte Formular bei deinem zuständigen Bürgeramt abgeben.
Wie lange dauert das Verfahren?
Wir bearbeiten deinen Auftrag innerhalb von 48 Stunden* und senden dir bis zum Folgetag ab Erhalt deiner Abmeldebestätigung die digitale Version per Email zu.**
*Sobald deine Unterlagen komplett sind.
**Bitte beachte die angegebenen Bearbeitungszeiten der Bürgerämter! Diese betragen normalerweise zwischen ein und vier Wochen!
Welche Unterlagen benötige ich für meine Abmeldung?
Das ausgefüllte Abmeldeformular und ein gültiges Dokument, wie deinen Personalausweis oder Reisepass
Abmeldeservice
Premium
Jetzt € 149,90 / einmalig
10 € Rabatt:
Unterschreibe online
& lade alle nötigen Dokumente
im Buchungsformular hoch
So funktioniert der Prozess:
- Digitales Abmeldeformular
- Möglichkeit, das Formular online zu unterschreiben (digitales Unterschriftentool)
- Anleitung zur Abmeldung des Rundfunkbeitrags / der GEZ
- Expertenprüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Wir drucken & schicken alle deine Unterlagen an das Bürgerbüro (du brauchst keinen Drucker)
- Wir übernehmen die Kommunikation mit dem Amt
- Wir stellen eine deutsche Adresse zur Verfügung, um die Abmeldebestätigung für dich zu erhalten
- Du erhältst eine digitale Version deine Abmeldebestätigung
- Wir schicken deine originale Abmeldebestätigung an deinen neuen Wohnsitz (ohne Aufpreis, inklusive Porto)
- Wir unterstützen dich bei der Kündigung deiner Verträge mit der Krankenkasse
- Wir helfen dir bei der Kündigung deiner Telekommunikationsverträge
- Wir stellen eine deutsche Adresse für den Erhalt von Kündigungsbestätigungen zur Verfügung
Personal Assistent
Ab € 99,90 / einmalig
10 € Rabatt:
Unterschreibe online
& lade alle nötigen Dokumente
im Buchungsformular hoch
So funktioniert der Prozess:
- Digitales Abmeldeformular
- Möglichkeit, das Formular online zu unterschreiben (digitales Unterschriftentool)
- Anleitung zur Abmeldung vom Rundfunkbeitrag/ der GEZ
- Expertenprüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Wir drucken & schicken alle deine Unterlagen an das Bürgerbüro (du brauchst keinen Drucker)
- Wir übernehmen die Kommunikation mit dem Amt
- Wir stellen eine deutsche Adresse zur Verfügung, um die Abmeldebestätigung für dich zu erhalten
- Wir stellen dir deine Abmeldebescheinigung als PDF zur Verfügung.
- Wir schicken die Bestätigung an deinen neuen (Aufpreis 24,90 €, + Porto)
Self Service
Package
Ab € 24,90 / einmalig
*Aufpreis + 24,90 €
Wenn wir deine Abmeldung erhalten
& dir eine digitale Version senden (PDF)
Diesen Service kannst du im
Buchungsformular auswählen.
So funktioniert der Prozess:
- Digitales Abmeldeformular ausfüllen
- Wir übertragen deine Daten in das offizielle deutsche Abmeldeformular
- Ausgefülltes Anschreiben mit der Adresse des Bürgerbüros, welches du unterschreibst und per Post an das Amt sendest
- Schritt-für-Schritt-Anleitung, was zu tun ist
- Anweisungen, wie du den Rundfunkbeitrag / die GEZ abmelden kannst
- Wir stellen eine deutsche Adresse zur Verfügung, um die Abmeldebestätigung für dich zu erhalten*
- Wir stellen dir deine Abmeldebescheinigung als PDF zur Verfügung.
- Wir schicken die Bestätigung an deinen neuen Wohnsitz im Ausland*
MAßGESCHNEIDERT
Wir arbeiten individuell mit dir zusammen. Unser maßgeschneiderter Ansatz ermöglicht es dir, den richtigen Service für dich zu wählen!
DIGITALISIERT
Unser Service ist vollständig digitalisiert, was bedeutet, dass du dich nicht oder kaum mit Papierkram beschäftigen musst.
VERTRAUENSWÜRDIG
Wir sind Experten auf unserem Gebiet, und du kannst darauf vertrauen, dass wir deinen Fall mit Engagement und Genauigkeit bearbeiten!
Fakten über unseren Abmeldeservice
FAQ Wohnsitz Abmelde-Service
Welches Paket soll ich wählen?
Um dir die Auswahl so einfach wie möglich zu machen, kannst du zwischen drei Paketen wählen:
- Willst du die Wohnungsabmeldung so einfach und bequem wie möglich? Dann empfehlen wir dir das Personal Assistant Paket.
- Brauchst du zusätzlich Hilfe bei der Kündigung von Verträgen? Dann ist das Premium-Paket am besten für dich geeignet.
- Bist du nicht mehr in Deutschland oder hast keine Möglichkeit in Deutschland Post zu empfangen? Dann kannst du zwischen dem Premium- und dem Personal Assistant-Paket wählen.
- In anderen Fällen ist unser Selbstbedienungspaket ausreichend, vorausgesetzt, du hast einen Drucker. Ansonsten empfehlen wir dir das Personal Assistant-Paket.
Wie funktioniert das Verfahren mit dem Premium-Paket?
Nachdem du unser Formular ausgefüllt und bezahlt hast, erhältst du eine Kopie aller Dokumente und Zugang zu unserem gesicherten Login-Bereich. Dort kannst du die Ausweise/Pässe aller Personen, die abgemeldet werden müssen, hochladen. Du kannst dies einfach mit deinem Smartphone tun und ein Foto deines Ausweises/Passes machen. Wir prüfen dann deine Angaben und schicken alle ausgedruckten Dokumente per Einschreiben an das zuständige Bürgerbüro.
Wie funktioniert der Prozess mit dem Personal Assistent Paket?
Nach dem Ausfüllen unseres Formulars und deiner Zahlung erhältst du eine Kopie aller Dokumente und Zugang zu unserem sicheren Login-Bereich. Dort kannst du die Ausweise/Reisepässe aller Personen, die du abmelden möchtest, sicher hochladen. Du kannst dies auch mit deinem Smartphone tun und direkt ein Foto von den Ausweisen/Pässen machen.
Wir prüfen dann deine Angaben und schicken alle ausgedruckten Dokumente per Einschreiben an das zuständige Bürgerbüro.
Sobald wir die Abmeldebestätigung (vom zuständigen Bürgerbüro) erhalten haben, stellen wir dir einen Scan davon zur Verfügung.
Auf Wunsch schicken wir dir auch die Abmeldebestätigung im Original per Einschreiben an deine neue Adresse im Ausland.
Wie funktioniert das Verfahren mit dem Self Service Paket?
Nach dem Ausfüllen des Formulars erhältst du alle Dokumente innerhalb von 15 Minuten. Bitte folge unseren detaillierten Anweisungen und drucke alle Kopien aus. Unterschreibe sie (vorbereitetes Anschreiben und offizielles Abmeldeformular) und schicke sie per Einschreiben an das zuständige Bürgerbüro.
Zusätzlich kannst du unser Adress-Service-Paket buchen:
Wir bieten dir unsere deutsche Adresse an, um deine Bestätigung zu erhalten. Sobald wir die Bestätigung deiner Abmeldung / “Abmeldebestätigung” (vom zuständigen Bürgeramt ) erhalten haben, stellen wir dir einen Scan davon zur Verfügung.
Auf Wunsch schicken wir dir auch die Abmeldebestätigung im Original per Einschreiben an deine neue Adresse im Ausland.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Im letzten Schritt kannst du eine der folgenden Zahlungsmethoden auswählen:
- Credit card
- (Instant) Bank Transfer
- Apple pay
- PayPal
- Bancontact
- EPS
- Giropay
- iDEAL
- Przelewy24
- KBC/ CBC Payment Button
- Belfius Direct Net
Sobald du auf “Kaufen,” klickst, leiten wir dich auf die Seite unseres Zahlungsanbieters weiter. Dort kannst du deine Zahlung abschließen. Zu deiner Sicherheit speichern wir zu keinem Zeitpunkt Zahlungsdaten wie Kreditkartennummern oder ähnliches.
Nach erfolgreicher Zahlung leiten wir dich wieder auf unsere Seite zurück.
Wie funktioniert die Geld-zurück-Garantie?
Unsere Garantie für unsere Kunden: Du zahlst nur, wenn du vollständig abgemeldet bist*.
Du kannst herausfinden, ob du erfolgreich deregistriert bist, indem du:
- Eine Abmeldebestätigung erhältst oder
- Die Zulassungsstelle anrufst, bei der du dich abgemeldet hast.
* Wenn du dich nicht erfolgreich abgemeldet hast oder die erforderliche Bestätigung vom deutschen Bürgeramt nicht erhalten hast, kannst du das herausfinden:
- Bei Nutzung unseres Managed-Service-Pakets: innerhalb von 90 Tagen nach Hochladen der erforderlichen Dokumente in unser sicheres Support-Ticket-System
- Bei Nutzung unseres Self-Service-Pakets: innerhalb von 90 Tagen nach Einsendung deines ausgefüllten Abmeldeformulars (mit Einschreiben/Tracking-Code)
Du kannst dein Geld zurückfordern: Zögere nicht, uns zu kontaktieren, indem du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse, deine Kunden-/Rechnungsnummer, eine kurze Erklärung der Situation und einen Anhang mit Beweisen/Dokumenten angibst. Wenn du Probleme hattest und dein Geld zurückfordern möchtest, kontaktiere uns im Konto in deinem Ticket.
Wie lauten die Garantiebedingungen?
Der Garantiegeber ist die Expat Services UG (haftungsbeschränkt), Almstadtstr. 25, 10119 Berlin.
Die Garantiezeit beginnt 90 Tage nach:
a) bei Nutzung unseres managed Servicepakets: nach dem Hochladen der erforderlichen Dokumente in unserem gesicherten Support-Ticket-System, oder
b) mit unserem Self-Service Paket: Versand des Briefes mit der Abmeldung (Nachweis erforderlich) an das zuständige Amt (Bürgeramt); spätestens 30 Tage nach dem Kauf.
Die Garantie ist in Deutschland gültig. Wir erstatten die Zahlung innerhalb von sieben Tagen; die Gutschrift auf dem Konto/der Kreditkarte kann mehrere Wochen dauern und hängt vom Zahlungsabwickler ab. Die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers bleiben von der Garantie unberührt und werden nicht eingeschränkt.