Zum Inhalt springen

SympatMe – Unsere Story

ÜBER ABMELDEN.DE

Unsere Mission: Deutsche Bürokratie so einfach wie möglich machen! Du bist bereits im Ausland, hast keine Zeit oder sprichst kein Deutsch? Kein Problem! Melden dich mit unserer Hilfe online ab & spare dir viel Zeit und Mühe.

Dein Abmelden.de Team

Die Anfänge von Abmelden.de

Abmelden.de ist Teil von SympatMe – einem 2014 gegründeten Unternehmen, das Menschen bei der Bewältigung bürokratischer Angelegenheiten in Deutschland hilft. Außerdem unterstützen wir Menschen dabei, sich in Deutschland niederzulassen und hier zu leben.

“Die Idee ist es, Ausländern in Deutschland und auch Deutschen Staatsbürgern das Handwerkszeug zu geben, das sie brauchen, um die deutsche Bürokratie zu bewältigen und sich erfolgreich in ihrer Sprache einzuleben oder auszuwandern.”

Die Idee für SympatMe entstand im Jahr 2014.
Während dieser Zeit zogen viele unserer internationalen Freunde nach Deutschland und hatten vielerlei Fragen zu bürokratischen Angelegenheiten. Wir beschlossen uns ihnen zu helfen und einige Monate später entstand aus diesem Unterfangen SympatMe.

Eines Tages fragte mich Chris aus Amerika ob ich ihm helfen könnte einige offizielle Formulare auszufüllen. Natürlich sagte ich zu und begann zu lesen (seine Mutter wollte, dass er eine private Haftpflichtversicherung abschließt, während er in Deutschland studiert)

Ich fühlte mich ein wenig verlegen, weil es so schwer zu verstehen war. In der deutschen Bürokratie gibt es eine ganz andere Sprache. Wie auch immer, ich habe es herausgefunden und wir haben es geschafft. Bereits in einer der ersten Anfragen wurde ich auf ein großes Problem aufmerksam. Freunde stellten immer wieder die gleichen Fragen und hatten die gleichen Probleme.

Sie alle hatten es schwer, vor allem weil offizielle Formulare und Dokumente nur auf Deutsch verfügbar waren und es keine englischen Übersetzungen gab. Wir verstehen und unterstützen den Gedanken, dass Menschen, die nach Deutschland ziehen, versuchen sollten, Deutsch zu lernen. Aber wie um alles in der Welt sollte jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch war, seine Angelegenheiten erledigen, wenn wir als Deutschsprachige Schwierigkeiten hatten, die Dokumente zu verstehen?

Selbst wir, als Deutsche, müssen sorgfältig lesen, um einige bürokratische Dokumente zu verstehen. Wie kann man also von Nicht-Muttersprachlern erwarten, dass sie sie verstehen? Unserer Meinung nach kann man das nicht. Aus diesem Grund habe ich mit meiner Schwester Yvonne dieses Projekt ins Leben gerufen. Die Idee war, Auswanderern, Zuwanderern und deutschen Staatsbürgern das Handwerkszeug zu geben, mit dem sie die deutsche Bürokratie in ihrer Sprache bewältigen können.

Wir haben die wichtigsten offiziellen Dokumente und Antragsformulare in verschiedene Sprachen übersetzt. Am Anfang war es nur ein kleines Nebenprojekt. Wir haben es nicht wegen des Geldes gemacht, sondern weil wir einfach nur helfen wollten. Seitdem ist dieses Projekt gewachsen, und jetzt haben wir sogar ein eigenes Team, das daran arbeitet und Menschen hilft. Wir haben unsere Dienste vermarktet, und wachsen ständig weiter.

Kürzliche Entwicklungen

In den vergangenen Jahren haben wir mit erstaunlichen und liebenswerten Menschen zusammengearbeitet. Früher haben wir Freiberuflern engagiert. Aber seit 2022 hat sich ein neues Team zusammengefunden. Marius Stemmer, Louisa Anger und Anne Taylor-McLaughlin haben sich SympatMe angeschlossen. Gemeinsam helfen wir unseren Kunden, arbeiten am Marketing, aktualisieren Blogs, recherchieren neue Wege, um helfen zu können und vieles mehr! 

Alle Teammitglieder sind auf ihrem Gebiet hoch spezialisiert, und jeder übertrifft meine Erwartungen. Unabhängig von der Aufgabe arbeiten sich alle in neue Themen ein. Wenn es etwas gibt, das wir nicht wissen, finden wir es heraus. Wir teilen unser Wissen und helfen uns gegenseitig zu wachsen. Und während wir das tun, wächst SympatMe.

Was uns antreibt: WIR LIEBEN ES DIR ZU HELFEN!
WARUM ABMELDEN.DE?

UNSERE WERTE

Individuell

Egal woher du kommst oder wohin du gehst, jeder bekommt seinen individuellen Service. Ob allein, mit der Familie oder mit Haustieren.

Digital

Wir machen die deutsche Bürokratie digital. Egal wo du bist, du kannst dich bei uns online abmelden. Alles auf Deutsch und Englisch.

Fachkundig

Wir haben 8 Jahre Erfahrung! Spare dir die Recherchearbeit und verlasse dich auf uns. Wir sind dein Partner und machen alles gemeinsam mit dir, Schritt für Schritt.

Einfach

Unser oberstes Ziel: Wir wollen dir die Arbeit abnehmen und die deutsche Bürokratie so einfach wie möglich machen. Deshalb lieben unsere Kunden unseren Service!

WIR SIND EXPERTEN

Unsere Kennziffern

Warum lieben die Menschen unseren Service? Im Laufe der Jahre konnten wir vielen Menschen helfen, Deutschland zu verlassen. Unsere Kunden lieben unseren Service, weil wir ihnen eine Menge Arbeit und Stress abnehmen. Das sind deine Vorteile: Du musst nicht persönlich zum Bürgeramt gehen und musst mit keinem Amt kommunizieren. Das erledigen wir für dich! Für unseren Service musst du nicht einmal eine deutsche Adresse haben, du kannst unsere nutzen. Du musst keine Zeit in die Recherche von Informationen investieren. Und du musst kein Deutsch sprechen. Wir haben alle wichtigen Formulare und Informationen für dich übersetzt. Überzeuge dich selbst!

Team sitting at table, working on laptop

15,750 +

KUNDEN

100%

GELD ZURÜCK GARANTIE *

8

JAHRE ERFAHRUNG

100%

DIGITALER + PERSÖNLICHER SUPPORT

WER WIR SIND

Unser Team

Abmeldeservices

Wenn du planst, Deutschland zu verlassen und ein neues Leben zu beginnen, musst du einige Dinge beachten, um Probleme zu vermeiden. Wenn du richtig auswandern willst, musst du Zeit in eine gute Planung investieren. Vielleicht ziehst du für einen Job ins Ausland oder willst für neue Erfahrungen umziehen? Was auch immer der Grund ist, Expat-Dienste wie SympatMe können dir dabei helfen. Werf einen Blick auf unsere Abmeldeservices.