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Wohnung abmelden Berlin | Auch online & ohne Termin möglich

  • 15 Minuten Lesezeit

Berlin ist mit seinen 3,645 Millionen Einwohnern (31.12.2023) die größte Stadt in Deutschland. Im Jahr 2023 zogen insgesamt 155.0206 Menschen aus Berlin weg (Statistik Berlin-Brandenburg). Wenn du dich in Berlin abmelden möchtest, ist es wichtig zu wissen, dass die Abmeldung einer Wohnung in Berlin rechtzeitig erfolgen muss. Die gesetzliche Abmeldefrist beträgt 7 Tage vor und 14 Tage nach dem Auszug.

Auf einen Blick

  • In Berlin muss die Abmeldung einer Wohnung innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug erfolgen.
  • Die Abmeldung kann persönlich, per Post oder online durchgeführt werden.
  • Benötigt werden ein gültiger Personalausweis oder Reisepass und das ausgefüllte Abmeldeformular.
  • Eine Abmeldebestätigung wird nach erfolgreicher Abmeldung ausgestellt.

👉 Wusstest du schon, dass du dich jetzt online aus Berlin abmelden kannst? Sieh dir unsere Services an und lade dir unsere kostenlose Checkliste herunter! Du musst nicht mehr auf einen Termin in einem der Berliner Bürgerämter warten, sondern kannst deine Abmeldung von zu Hause aus erledigen. 🌍 Auch wenn du bereits im Ausland bist oder vergessen hast, dich fristgerecht abzumelden.

Checkliste + Infoblatt zur Wohnsitzabmeldung 📋

Seit über 9 Jahren helfen wir Menschen bei der Überwindung bürokratischer Hürden und bei ihren Vorbereitungen für die Auswanderung. Wir wissen, worauf es ankommt und welche Punkte gern mal vergessen werden. ✈️🌍

💡 In unserer kostenlosen Checkliste findest du alle nötigen Schritte, die du vor, während und nach deinem Umzug erledigen solltest.

💡 Zusätzlich erhältst du ein Infoblatt zur Wohnsitzabmeldung, in welchem du erfährst, wie du online und ohne Termin deinen Wohnsitz abmelden kannst.

Wann planst du Deutschland zu verlassen?*
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Ist die Abmeldung einer Wohnung in Berlin verpflichtend?

Bei der Wohnsitzabmeldung meldest du offiziell deine Adresse ab, unter welcher du dich in Berin gemeldet hast. Dieser Vorgang ist gesetzlich vorgeschrieben (§ 17 BMG), wenn du aus einer Wohnung ausziehst – unabhängig davon, ob es sich um eine Miet- oder Eigentumswohnung handelt. Die Abmeldung einer Wohnung in Berlin ist notwendig, damit Behörden wie das Finanzamt und das Einwohnermeldeamt deine Daten aktualisieren können, zum Beispiel für Steuerzwecke oder das Wahlrecht.

Du bist verpflichtet, dich beim zuständigen Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt abzumelden. In der Regel ist dies das Bürgeramt, bei dem du deinen Wohnsitz angemeldet hast. Wer vergisst, sich in Berlin abzumelden, muss laut Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro rechnen. Die Abmeldefrist in Berlin beträgt 7 Tage vor und 14 Tage nach dem Umzug.

Wenn du dich in Berlin nicht rechtzeitig abgemeldet hast, kannst du gerne unseren Service zur Wohnsitzabmeldung in Anspruch nehmen. Wir haben schon viele verspätete Abmeldungen erfolgreich und ohne Bußgeld erledigt.

Abmeldung Berlin
Du musst dich abmelden, wenn du dauerhaft ins Ausland gehst.

Wer muss seine Wohnung in Berlin abmelden?

Abmelden muss sich jeder, der aus einer Wohnung in Deutschland bzw. Berlin auszieht. Das gilt sowohl für deutsche Staatsbürger als auch für Expats.

Du musst deine Wohnung in Berlin abmelden, wenn:

  • Du aus Deutschland wegziehst und keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast.
  • Du eine Wohnung aufgibst, aber nicht an eine neue Adresse ziehst. Wenn du zum Beispiel zwei Wohnungen besitzt und eine davon verkaufst, aber weiterhin in der anderen wohnst, musst du die verkaufte Wohnung abmelden.

Du musst dich NICHT in Berlin abmelden, wenn:

  • Du vorübergehend ins Ausland ziehst, aber an dieselbe Adresse zurückkehrst, z. B. für ein Auslandssemester, musst du deine Wohnung nicht abmelden
  • Du an eine neue Adresse in Deutschland ziehst. In diesem Fall musst du dich nur unter der neuen Adresse anmelden, die alte Adresse wird automatisch abgemeldet.
Diese Infografik zeigt die 6 Schritte, die man machen muss, um seinen Wohnsitz in Deutschland abzumelden.
Diese Infografik zeigt die 4 Schritte, die man für die Wohnsitzabmeldung gehen muss, wenn man sich dafür entscheidet den Service von Abmelden.de zu buchen. Abmelden.de ist ein digitaler Anbieter für die Wohnsitzabmeldung in Deutschland

Wie bekomme ich meine Abmeldebescheinigung?

Das Ziel deiner Wohnsitzabmeldung in Berlin ist die offizielle Abmeldebestätigung. Diese Bescheinigung ist ein wichtiges Dokument, mit dem du nachweisen kannst, dass du dich in Deutschland offiziell abgemeldet hast. 

Du brauchst diese Bescheinigung, um verschiedene Verträge zu kündigen. Beispielsweise brauchst du sie, um überhaupt deine Krankenversicherung oder die GEZ-Gebühren kündigen zu können. Da du so nicht mehr verpflichtet bist, Beiträge zu zahlen.

Aber auch andere laufende Verträge wie die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Internet- und Handyverträge, Gas- und Stromverträge usw. Wenn du die Abmeldung vergisst oder versäumst, können dir diese Leistungen weiterhin in Rechnung gestellt werden.

Wenn du zusätzlich zu deinem Kündigungsschreiben deine Abmeldebescheinigung zeigst, kannst du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Die Kündigungsfrist kann sich dadurch stark verkürzen.

Eine der wichtigsten Anwendungen der Abmeldebescheinigung ist, wenn du deinen deutschen Pass verlängern musst, während du im Ausland wohnst. Um deinen deutschen Reisepass im Ausland verlängern zu lassen, musst du nachweisen, dass du nicht mehr in Deutschland wohnst. Die Abmeldebestätigung dient als Nachweis und wird häufig im Rahmen der Passverlängerung verlangt.

Außerdem kann die Abmeldebescheinigung als Nachweis dienen, dass du deinen Wohnsitz in Deutschland aufgegeben hast, wenn du in einem anderen Land ein neues Visum oder die Staatsangehörigkeit beantragen möchtest ODER deine deutsche Rente im Ausland erhalten willst. Ohne diese Bestätigung kann es schwierig sein nachzuweisen, dass du Deutschland verlassen hast, was deinen Antrag verzögern oder erschweren kann.

Abmeldung Berlin
Wir helfen bei einer verspäteten Abmeldung oder wenn du deine Abmeldebestätigung verloren hast!

Ich habe meine Abmeldebescheinigung aus Berlin verloren

Wenn du deine Wohnung in Berlin abmeldest, erhältst du eine Bescheinigung, die dies nachweist. Wenn du Deutschland bereits verlassen hast und deine Abmeldebescheinigung verloren hast, kann dies zu Problemen führen, wenn du nachweisen musst, dass du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast. Das kann notwendig sein, wenn du deinen Personalausweis verlängerst willst, deinen Reisepass verloren hast oder einfach im Ausland einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen möchtest.

Die Lösung: Beantrage einen Auszug aus dem Melderegister bei dem Bürgeramt, in welchem du gemeldet warst. 

In diesem Auszug wurde vermerkt, wann du dich in Deutschland angemeldet hast und wann du dich abgemeldet hast. Er dient quasi als Kopie deiner Abmeldebescheinigung, solltest du diese verloren haben. 

Wir beantragen gerne einen Auszug aus dem Melderegister für dich!

Wir beantragen in deinem Namen ein Original bei der zuständigen Behörde. Alles, was wir von dir brauchen, ist ein Foto oder ein Scan deines Personalausweises oder Reisepasses. Den Rest erledigen wir für dich. Beantrage deine Kopie der Abmeldebescheinigung einfach und online bei uns.

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Melde dich online & ohne Termin in Berlin ab mit Abmelden.de!

Was kostet die Abmeldung aus Berlin?

Wenn du deine Wohnung in Berlin selbst abmeldest, ist dieser Vorgang für dich kostenlos.

Wenn du es jedoch bequemer und stressfreier haben möchtest, kannst du eine professionelle Agentur beauftragen, die dir bei der Abmeldung hilft. Wir von Abmelden.de haben uns auf die Abmeldung aus Deutschland spezialisiert. Wir sind seit über 10 Jahren im Geschäft und haben bereits rund 35.000 Menschen aus ganz Deutschland erfolgreich abgemeldet. Bei uns kannst du den Prozess digital abwickeln, ohne persönlich zum Einwohnermeldeamt in Berlin gehen zu müssen. Wir helfen auch, wenn du bereits ins Ausland gezogen bist oder die Abmeldefrist verpasst hast.


Das Bild zeigt Oliver Frankfurth, ein Experte im Bereich Wohnsitz abmelden und deustche Bürokratie bei der Auswanderung.

„In Berlin (vor allem Berlin-Mitte) einen Termin für die Wohnsitzabmeldung zu bekommen, ist reine Glückssache. Freie Termine sind, wenn überhaupt, erst in 8+ Wochen verfügbar. Melde dich mit uns Zeit- und Ortsunabhängig ab. Ohne Termine!“

– Oliver Frankfurth

Was brauche ich um meinen Wohnsitz in Berlin abzumelden?

Um eine Wohnung abzumelden, brauchst du folgende Unterlagen: einen Personalausweis oder Reisepass, um deine Identität zu bestätigen, das Abmeldeformular und eine Vollmacht, wenn du jemanden mit der Abmeldung beauftragst. Außerdem brauchst du deine neue Adresse und die Adresse der Wohnung, die du abmelden möchtest.

Wie kann ich meine Wohnung in Berlin abmelden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich in Berlin abzumelden. Die Abmeldung sollte frühestens 7 Tage vor dem Auszug erfolgen und muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Auszug abgeschlossen sein. Nach erfolgter Abmeldung erhältst du eine Abmeldebescheinigung, die bestätigt, dass deine Adresse abgemeldet wurde.

Persönlich aus Berlin abmelden

Die erste Möglichkeit, sich in Berlin abzumelden, ist die persönliche Vorsprache mit Termin bei einem Bürgeramt. Das ist der traditionelle Weg, die Abmeldung zu erledigen und die Abmeldebescheinigung gleich vor Ort zu erhalten. Die Abmeldung ist kostenlos.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es schwierig sein kann, einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen, und dass eine gewisse Planung im Voraus erforderlich ist.

  1. Buche einen Termin für die Wohnsitzabmeldung bei deinem zuständigen Bürgeramt in Berlin. (Das Bürgeramt, bei dem du dich angemeldet hast.) Für Bürgeramtstermine in Berlin sollte man mit einer Wartezeit von rund 8 Wochen rechnen
  2. Fülle das Abmeldeformular aus.
  3. Gehe mit dem ausgefüllten Formular zum Termin in deinem Amt.
  4. Vergiss nicht, deinen Personalausweis mitzunehmen. Der Vorgang dauert in der Regel ca. 10 Minuten.
  5. Während des Termins erhältst du eine Abmeldebestätigung.

Du kannst hier einen Termin vereinbaren.

Abmeldung Berlin online
Du kannst dich auch per Post, E-Mail oder online aus Berlin abmelden.

Wohnung in Berlin per Post abmelden

Die zweite Möglichkeit ist die Abmeldung per Post. Dafür benötigst du:

  • Das ausgefüllte und unterschriebene Formular 
  • Eine Kopie deines Passes

Achte darauf, dass du auf dem Formular die Adresse deiner neuen Wohnung angibst. Wenn du eine deutsche Adresse hast und dein Name nicht auf dem Briefkasten steht, schreibe “c/o” oder “bei” auf das Adressformular. Du kannst davon ausgehen, dass du die Abmeldebescheinigung ca. 4 Wochen später an deine neue Adresse geschickt bekommst (leider nicht als Einschreiben, aber als normale Post)

Achtung! Einige Bürgerämter verschicken die Abmeldebescheinigung nur innerhalb Deutschlands. Das bedeutet, dass du unter Umständen eine deutsche Adresse brauchst, um deine Abmeldebestätigung zu bekommen.

Abmeldung Berlin
Erkundige dich, ob die Abmeldung per E-Mail möglich ist.

Wohnung in Berlin per E-Mail abmelden

Die dritte Möglichkeit ist die Abmeldung per E-Mail. Die Abmeldung per E-Mail ist zwar möglich, aber es besteht die Gefahr, dass man keine Bestätigung erhält oder, dass die Bestätigung nicht an die neue Adresse geschickt wird, wenn man ins Ausland umgezogen ist.

Außerdem haben die verschiedenen Einwohnermeldeämter unterschiedliche Regeln für die Abmeldung per E-Mail, z. B. ob sie die Abmeldebestätigung per Post oder per E-Mail verschicken und an welche Adressen sie das Dokument schicken.

Um sich per E-Mail abzumelden, schickst du eine E-Mail mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Abmeldeformular, einer Kopie deines Reisepasses und einem Bild deiner Unterschrift an das Bürgeramt, bei dem du vorher gemeldet warst.

Bitte beachte, dass nicht alle Bürgerämter diese Möglichkeit anbieten und dass einige Bürgerämter die Abmeldebescheinigung nicht an Adressen außerhalb Deutschlands schicken.

Wohnung in Berlin online abmelden

Wenn man auswandert, hat man viel um die Ohren und es ist eine anstrengende und stressige Zeit, die viel bürokratischen Aufwand mit sich bringt. Wir wissen, dass es oft schwierig ist, einen Termin bei den Berliner Bürgerämtern zu bekommen oder dass man seine kostbare Zeit für andere wichtige Dinge nutzen möchte.

Wir haben uns in den letzten 9 Jahren darauf spezialisiert, Menschen bei der Auswanderung und vor allem bei den bürokratischen Hürden vor einer Auswanderung zu helfen. Ein großer Teil davon ist die Abmeldung des Wohnsitzes, aber auch die Kündigung von Verträgen, die Abmeldung der Rundfunkgebühren, die Abmeldung des Kindergeldes, des Autos oder des Gewerbes. Bei uns geht das alles digital und ohne großen Aufwand.

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Erledige deine Wozhnsitzabmeldung online, sowie zeit- & ortsunabhängig!

Unser Expertenteam führt dich durch den gesamten Prozess der Wohnsitzabmeldung. Wenn du unseren Personal Assistant oder das Premium Package gebucht hast, musst du nichts mehr tun, denn wir kümmern uns um deine Abmeldung aus Berlin.

Wir schicken deine Unterlagen an dein zuständige Einwohnermeldeamt, halten Kontakt und erhalten schließlich deine Abmeldebescheinigung an unsere deutsche Adresse. Diese stellen wir dir dann digital zur Verfügung oder schicken sie dir auf Wunsch an deine neue Adresse im Ausland.

Übrigens: Wir behalten deine Abmeldebescheinigung für 2 Jahre in unserem Archiv, sodass du sie jederzeit erneut zugesendet bekommen kannst.

Für alle, die das Ganze lieber selbst in die Hand nehmen, bieten wir auch ein Self-Service-Paket an. In diesem Fall stellen wir dir das ausgefüllte Formular und die entsprechenden Adressen zur Verfügung, und du kannst deine Unterlagen selbst an die örtliche Behörde schicken. Wir stehen dir weiterhin zur Verfügung, um deine Fragen zu beantworten und dir Schritt für Schritt zu zeigen, wie du dich abmeldest.

Wir bieten auch eine verspätete Abmeldung an, falls du vergessen hast dich aus Berlin abzumelden. 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Abmeldeprozess so einfach, wie möglich zu gestalten. Bei Fragen stehen wir dir jederzeit per Live Chat oder E-Mail ([email protected]) zur Verfügung, also zögere nicht, uns um Hilfe zu bitten.

Wie kann man schnell seine Wohnung in Berlin abmelden

Am schnellsten geht es, wenn du einen Termin bei deinem Bürgeramt vereinbarst und dich dort persönlich abmeldest. Der Termin dauert nur ca. 10 Minuten und du bekommst direkt danach deine Abmeldebestätigung. Allerdings musst du in Berlin mit einer Wartezeit von etwa 8 Wochen rechnen. Solltest du nicht rechtzeitig einen Termin bekommen, kannst du auch unseren Service buchen und brauchst dich nach der Buchung um nichts mehr zu kümmern.

Abmeldung Berlin
Mit deiner Abmeldung aus Berlin entfällt deine Kranken- & Sozialversicherungspflicht.

Welche Folgen hat die Wohnsitz Abmeldung in Berlin?

Es ist wichtig zu wissen, dass die Abmeldung Auswirkungen auf deine Krankenversicherung, deine Sozialversicherung, dein Bankkonto und deine Aufenthaltserlaubnis hat.

Krankenversicherung: Sobald du dich abmeldest, bist du nicht mehr verpflichtet, eine Versicherung in Deutschland zu haben. Erkundige dich rechtzeitig über Alternativen, wie eine internationale Krankenversicherung. Um deine deutsche Krankenversicherung zu kündigen und dich von den Pflichtbeiträgen befreien zu lassen, musst du der Krankenkasse deine Abmeldebescheinigung vorlegen.

Wenn du jedoch privat krankenversichert bist, kannst du eventuell eine Anwartschaftsversicherung beantragen, die es dir ermöglicht, während deines Auslandsaufenthaltes einen monatlichen Beitrag zu zahlen und nach deiner Rückkehr wieder in deine alte Krankenversicherung aufgenommen zu werden. Dies ist aber nicht möglich, wenn du vorhast, dauerhaft im Ausland zu leben.

Sozialversicherung: Bitte beachte, dass eine Abmeldung auch dazu führen kann, dass du den Anspruch auf Arbeitslosengeld – ALG I, ALG II und andere Sozialleistungen verlierst, da diese nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland zustehen.

Wenn du weiterhin steuerliche Verpflichtungen in Deutschland hast, musst du die Regelung individuell für deinen Fall abklären. Beispielsweise erhalten unbeschränkt steuerpflichtige Eltern, die ausgewandert sind, trotzdem weiterhin Kindergeld, wenn die Kinder einen Wohnsitz in Deutschland oder innerhalb der EU haben.

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In einigen Fällen ist es sinnvoll sein deutsches Bankkonto zu behalten.

Bankkonto: Du kannst dein deutsches Bankkonto behalten, aber wenn die Bank dir einen Brief schickt und dieser nicht zugestellt werden kann, kann sie dein Konto sperren. Das bedeutet, dass du kein Geld abheben, deine Kreditkarte nicht benutzen und keine Überweisungen tätigen kannst. Am besten informierst du deine Bank vor deinem Umzug oder richtest eine Postweiterleitung ein, um dies zu vermeiden. Es kann auch Vorteile haben, ein Bankkonto in Deutschland zu behalten. Zum Beispiel, um Euro-Reserven zu halten oder um sich die deutsche Rente ohne Umrechnungskosten auf dieses Konto überweisen zu lassen.

Aufenthaltsgenehmigung: Wie sich die Abmeldung auf den Aufenthaltstitel auswirkt, hängt von den persönlichen Umständen ab. In der Regel führt die Abmeldung nicht automatisch zum Verlust der Aufenthaltserlaubnis. In den meisten Fällen erlischt die Aufenthaltserlaubnis erst 6 Monate nach deiner Ausreise aus Deutschland und der Abmeldung deines Wohnsitzes. Die Aufenthaltserlaubnis kann aber auf Antrag verlängert werden.

Das gilt leider nicht, wenn du im Ausland eine Schule oder Hochschule besuchst. In diesem Fall erlischt deine Aufenthaltserlaubnis sofort mit deiner Ausreise aus Deutschland.

Kraftfahrzeuge (KFZ): Wenn du ein in Deutschland zugelassenes Auto hast, aber nicht in Deutschland wohnst, kann es sein, dass du dein Auto abmelden oder auf eine andere Person umschreiben musst.

Sonstiges: Wenn du dich abmeldest, kannst du auch deinen Handyvertrag, deinen Internetvertrag und deinen Stromvertrag mit einem Sonderkündigungsrecht kündigen. Dazu musst du in der Regel deine Abmeldebescheinigung vorlegen, um von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen zu können.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel weiterhelfen konnten und du nun weißt, was zu tun ist, wenn du dich aus Berlin abmelden möchtest. Solltest du Hilfe benötigen oder unseren Service in Anspruch nehmen wollen, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter!

Die wichtigsten Adressen der Bürgeramt-Standorte in Berlin:

Bezirksamt Charlottenburg/Wilmersdorf

Bürgeramt Halemweg (Außenstelle)
Halemweg 18 13627 Berlin
Tel.: (030) 9029-25222
Fax: (030) 9029-2522
Fax: 0221 / 221-96343

Bezirksamt Friedrichshain – Kreuzberg

Bürgeramt 1 (Kreuzberg),
Yorckstraße 4-11 10965 Berlin
Tel.: (030) 115
Fax: (030) 90298 – 3165

Bezirksamt Lichtenberg

Bürgeramt 1 (Neu- Hohenschönhausen) Egon-Erwin-Kisch-Straße
Egon-Erwin-Kisch-Straße 106 13059 Berlin
Tel.: (030) 115
Fax: (030) 90296-777819

Bezirksamt Marzahn – Hellersdorf

Bürgeramt Biesdorf – Center
Elsterwerdaer Platz 3 12683 Berlin
Postanschrift
Bürgeramt
12591 Berlin
Tel.: (030) 115
Fax: (030) 90293-5515

Bezirksamt Mitte

Bürgeramt Rathaus Mitte
Karl-Marx-Allee 31 10178 Berlin
Tel.: (030) 115
Fax: (030)9018 23060

Bezirksamt Reinickendorf

Bürgeramt Rathaus Reinickendorf
Eichborndamm 215 13437 Berlin
Tel.: (030) 115
Fax: (030) 90294-2994

Bezirksamt Pankow

Bürgeramt Pankow
Breite Str. 24A – 26 13187 Berlin
Tel.: (030) 115
Fax: (030) 90295-2576

Bezirksamt Spandau

Bürgeramt Spandau – Bürgeramt Rathaus Spandau
Carl-Schurz-Str. 2/6 13597 Berlin
Tel.: 115
Fax: (030) 90279-2828

Bezirksamt Steglitz – Zehlendorf

Bürgeramt Steglitz
Schloßstraße 37 12163 Berlin
Tel.: (030) 115
Fax: (030) 90299-3370

Bezirksamt Tempelhof – Schöneberg

Bürgeramt Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz – 10825 Berlin
Tel.: 115
Fax: (030) 90277-7021

Bezirksamt Treptow – Könighof

Bürgeramt I in Köpenick
Alt-Köpenick 21 12555 Berlin
Tel.: 115
Fax: (030) 90297-2845

Oliver Frankfurth

Oliver Frankfurth

Oliver ist Mitgründer von SympatMe, einem 2014 gegründeten Unternehmen. Sein Ziel ist es, die Verwaltung der Expat-Bürokratie in Deutschland zu revolutionieren.