Zum Inhalt springen

Bearbeitungszeiten der Bürgerämter in Deutschland

  • 3 min read

Die Bearbeitungszeiten für die Abmeldung des Wohnsitzes hängen von vielen Faktoren ab

Wir erhalten viele Anfragen, wie lange die Bürgerämter vor Ort brauchen, um Abmeldeanträge per Post zu bearbeiten, und es gibt hier keine allgemeingültige Antwort.

Wie lange die Bearbeitung von Abmeldeanfragen dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören:

Die Bearbeitungszeiten für die Abmeldung des Wohnsitzes hängen von vielen Faktoren ab. Wir von SympatMe versuchen den Prozess so schnell, wie möglich zu gestalten
  • Krankheitsurlaub des Personals
  • Feiertage / Urlaubszeit
  • Coronavirus / Sperrung in Deutschland

Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir sagen, dass die durchschnittliche Bearbeitungszeit nach Erhalt des Schreibens 1-3 Wochen beträgt. Diese Wartezeit kann sich aus den oben genannten Gründen verkürzen oder verlängern. Wir haben schon Antworten innerhalb weniger Tage erhalten. 

In der Regel erkundigen wir uns, wenn einige Zeit vergangen ist. Allerdings ist es in manchen Fällen nicht möglich, die Ämter anzurufen, da sie nicht ans Telefon gehen. Einige Bürgerämter bieten auch keine Vorsprachen mehr an. 

In manchen Fällen bleibt nur die Möglichkeit, einen Termin online im Voraus zu buchen. Es kann zwischen zwei und zehn Wochen dauern, bis man gesehen wird.

Bearbeitungszeiten nach Städten

Wenn deine Stadt nicht aufgelistet ist, beträgt die normale Bearbeitungszeit bis 4 Wochen.

STADT
STATUS
BEARBEITUNGSZEIT
Berlin – Mitte
LANGSAM
bis zu 12 Wochen
Dusseldorf
LANGSAM
bis zu 10 Wochen
Hamburg
LANGSAM
bis zu 8 Wochen
Leipzig
LANGSAM
bis zu 10 Wochen
München
LANGSAM
bis zu 11 Wochen
Nürnberg
LANGSAM
bis zu 12 Wochen
Wohnsitzabmeldung Bearbeitungszeiten der Bürgerämter in München und in anderen Städten in Deutschland

Mein Bürgerbüro ist nicht gelistet

Wir haben folgende Erfahrungen gesammelt: Je kleiner die Stadt, desto schneller die Bearbeitungszeit. Nur bei der Post kann es zu Verzögerungen kommen. Im Durchschnitt solltest du deine Bestätigung innerhalb von 1-8 Wochen erhalten.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort erhalte?

Bitte bedenke, dass es neben den Bearbeitungszeiten auch Versandzeiten gibt. In der Regel versenden wir alle Mails innerhalb von 48 Stunden. Allerdings können wir das deutsche Postsystem nicht beeinflussen. 

Bitte denk daran, dass wir uns bemühen, glaubwürdige und aktuelle Informationen zu liefern, aber wir sind kein offizieller Berater (im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes, RDG) in Steuer- oder Rechtsfragen. 

Unser Service ersetzt nicht die individuelle Beratung durch einen Rechtsdienstleister. Wir stellen dir digitale Tools und automatisierte Arbeitsabläufe zur Verfügung, die dich auf deinem Weg zur Abmeldung deines Wohnsitzes unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Oliver Frankfurth

Oliver Frankfurth

Oliver ist Mitgründer von SympatMe, einem 2014 gegründeten Unternehmen. Sein Ziel ist es, die Verwaltung der Expat-Bürokratie in Deutschland zu revolutionieren.