Zum Inhalt springen
Home » Bearbeitungszeiten der Bürgerämter in Deutschland

Bearbeitungszeiten der Bürgerämter in Deutschland

Die Bearbeitungszeiten für die Abmeldung des Wohnsitzes hängen von vielen Faktoren ab

Wir erhalten viele Anfragen, wie lange die Bürgerämter vor Ort brauchen, um Abmeldeanträge per Post zu bearbeiten, und es gibt hier keine allgemeingültige Antwort.

Wie lange die Bearbeitung von Abmeldeanfragen dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören:

  • Krankheitsurlaub des Personals
  • Feiertage / Urlaubszeit
  • Coronavirus / Sperrung in Deutschland

Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir sagen, dass die durchschnittliche Bearbeitungszeit nach Erhalt des Schreibens 1-3 Wochen beträgt. Diese Wartezeit kann sich aus den oben genannten Gründen verkürzen oder verlängern. Wir haben schon Antworten innerhalb weniger Tage erhalten. 

Andererseits haben wir aufgrund der Probleme, die Corona verursacht hat, auch schon mehr als zehn Wochen gewartet. Vor allem seit Anfang 2022 sind wir mit sehr langen Wartezeiten konfrontiert. 

Die Bearbeitungszeiten für die Abmeldung des Wohnsitzes hängen von vielen Faktoren ab. Wir von SympatMe versuchen den Prozess so schnell, wie möglich zu gestalten

In der Regel erkundigen wir uns, wenn einige Zeit vergangen ist. Allerdings ist es in manchen Fällen nicht möglich, die Ämter anzurufen, da sie nicht ans Telefon gehen. Einige Bürgerämter bieten auch keine Vorsprachen mehr an. 

In manchen Fällen bleibt nur die Möglichkeit, einen Termin online im Voraus zu buchen. Es kann zwischen zwei und zehn Wochen dauern, bis man gesehen wird.

Seit April haben sich die Bearbeitungszeiten verbessert, aber nicht überall ist es besser. Siehe Tabelle.

Den Abmeldeantrag per Post zu schicken ist eine gute Wahl, wenn man nicht persönlich hingehen kann oder will. Es dauert nur etwas länger.

Auswirkungen des Coronavirus auf deutsche Bürgerbüros

Trotz der Einschränkungen bearbeiten viele Bürgerämter die Anträge schnell. Leider gibt es aber auch Städte, in denen wir sehr lange auf eine Antwort warten müssen. Viele Bürgerbüros sind sogar geschlossen. Wir hören immer wieder von Arbeitsrückständen aufgrund von Quarantäne, Krankheit, Urlaub und Personalmangel.

Leider können wir die Bearbeitungszeiten nicht beeinflussen. In Anbetracht der Situation kann man nicht viel tun. 

Anfragen werden nur per Post/E-Mail/Telefon bearbeitet. Seit dem Ausbruch von COVID-19 haben wir vielen unserer Kunden geholfen und geben unsere Erkenntnisse gerne weiter. Wir aktualisieren diese Liste regelmäßig. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, kannst du sie uns mitteilen.

Bearbeitungszeiten nach Städten

In einigen Städten kommt es derzeit zu deutlich längeren Bearbeitungszeiten. Vor allem Großstädte sind davon betroffen. Die Bearbeitungszeiten wurden am 24.09.2022 aktualisiert.

StadtSTATUSBEARBEITUNGSZEIT AUFENTHALTSABMELDUNG
AachenMEDIUMbis zu 4 Wochen
AalenMEDIUMbis zu 4 Wochen
BerlinLANGSAMbis zu 8 Wochen
BonnMEDIUMbis zu 4 Wochen
BraunschweigMEDIUMbis zu 4 Wochen
BremenMEDIUMbis zu 4 Wochen
CelleMEDIUMbis zu 4 Wochen
KölnMEDIUMbis zu 4 Wochen
DarmstadtMEDIUMbis zu 4 Wochen
DortmundMEDIUMbis zu 4 Wochen
DresdenMEDIUMbis zu 4 Wochen
DusseldorfLANGSAMbis zu 10 Wochen
EssenMEDIUMbis zu 4 Wochen
FlensburgMEDIUMbis zu 4 Wochen
Frankfurt a.M.MEDIUMbis zu 4 Wochen
FreilassingMEDIUMbis zu 4 Wochen
GöttingenMEDIUMbis zu 4 Wochen
HamburgLANGSAMbis zu 8 Wochen
HannoverMEDIUMbis zu 4 Wochen
HeidelbergMEDIUMbis zu 4 Wochen
HerzogenaurachMEDIUMbis zu 4 Wochen
KarlsruheMEDIUMbis zu 4 Wochen
KasselMEDIUMbis zu 4 Wochen
KielMEDIUMbis zu 4 Wochen
KonstanzMEDIUMbis zu 4 Wochen
KrefeldMEDIUMbis zu 4 Wochen
LeipzigMEDIUMbis zu 4 Wochen
LudwigshafenMEDIUMbis zu 4 Wochen
LübeckMEDIUMbis zu 4 Wochen
MagdeburgMEDIUMbis zu 4 Wochen
MainzMEDIUMbis zu 4 Wochen
MannheimMEDIUMbis zu 4 Wochen
MemmingenMEDIUMbis zu 4 Wochen
MünchenLANGSAMbis zu 10 Wochen
MönchengladbachMEDIUMbis zu 4 Wochen
NeussMEDIUMbis zu 4 Wochen
Neustadt an der DonauMEDIUMbis zu 4 Wochen
NürnbergMEDIUMbis zu 4 Wochen
OffenbachMEDIUMbis zu 4Wochen
OldenburgMEDIUMbis zu 4 Wochen
OsnabrückMEDIUMbis zu 4 Wochen
PotsdamMEDIUMbis zu 4 Wochen
RegensburgMEDIUMbis zu 4 Wochen
RosenheimMEDIUMbis zu 4 Wochen
SaarbrückenMEDIUMbis zu 4 Wochen
StuttgartMEDIUMbis zu 4 Wochen
TrierMEDIUMbis zu 4 Wochen
UlmMEDIUMbis zu 4 Wochen
WeimarMEDIUMbis zu 4 Wochen
WiesbadenMEDIUMbis zu 4 Wochen
WilhelmshavenMEDIUMbis zu 4 Wochen
Wohnsitzabmeldung Bearbeitungszeiten der Bürgerämter in München und in anderen Städten in Deutschland

Mein Bürgerbüro ist nicht gelistet

Wir haben folgende Erfahrungen gesammelt: Je kleiner die Stadt, desto schneller die Bearbeitungszeit. Nur bei der Post kann es zu Verzögerungen kommen. Im Durchschnitt solltest du deine Bestätigung innerhalb von 1-8 Wochen erhalten.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort erhalte?

Bitte bedenke, dass es neben den Bearbeitungszeiten auch Versandzeiten gibt. In der Regel versenden wir alle Mails innerhalb von 48 Stunden. Allerdings können wir das deutsche Postsystem nicht beeinflussen. 

Bitte denk daran, dass wir uns bemühen, glaubwürdige und aktuelle Informationen zu liefern, aber wir sind kein offizieller Berater (im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes, RDG) in Steuer- oder Rechtsfragen. 

Unser Service ersetzt nicht die individuelle Beratung durch einen Rechtsdienstleister. Wir stellen dir digitale Tools und automatisierte Arbeitsabläufe zur Verfügung, die dich auf deinem Weg zur Abmeldung deines Wohnsitzes unterstützen.

Bitte bedenke, dass wir unser Bestes tun, um glaubwürdige und aktuelle Informationen bereitzustellen, aber wir sind kein offizieller Berater (im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes, RDG) für Steuern, Rechtsfragen und Ähnliches. Unser Service ersetzt keine individuelle Beratung mit juristischem Beistand. Wir stellen digitale Tools und automatisierte Workflows zur Verfügung, die bei der Abmeldung des Wohnsitzes und den damit verbundenen notwendigen Schritten helfen.

nv-author-image

Oliver Frankfurth

Oliver ist Mitgründer von SympatMe, einem 2014 gegründeten Unternehmen. Sein Ziel ist es, die Verwaltung der Expat-Bürokratie in Deutschland zu revolutionieren.